Agentur Rückenwind Showcase

Rebranding WineAid

NGO Logo und Branding

Ein Projekt mit Rückenwind

Die NGO WineAid vertraut Agentur Rückenwind und unterzieht sich einem komplettes Rebranding für eine geschärfte Positionierung, einem neuen Logo und Design.

Helfen mit Genuss

Für das neue WineAid Branding beginnen wir ganz am Anfang. In einem co-kreativen Prozess erarbeiten wir die Basis der Marke und setzen für die NGO so das Thema Wein und Kinder in einen ver­träglichen und ver­ständlichen Kontext

Das Ergebnis ist ein freuden­strahlendes Erscheinungs­bild mit geschärfter Positionierung. Das neue NGO Logo – das WineAid Sonnensiegel – setzen wir als Gütesiegel ins Zentrum für das neu Branding.

WineAid Markenentwicklung und Claim

Das Markenversprechen: Helfen mit Genuss.

Der Spagat zwischen Wein und Hilfe für Kinder war eine ganz schön harte Nuss. Gemeinsam haben wir in einem behut­samen Prozess Klarheit geschaffen und auf den Punkt gebracht.

NGO Logo

Für einen seriösen Marken­auftritt lösen wir das alte Lachgesicht Logo ab.

Die runde Form bleibt mit dem Rebranding erhalten. Daraus kreieren wir ein Logo in Form eines Gütesiegels als Symbol für die ausge­zeichnete Qualität österreichischer Weine.

In Verbindung mit den neuen sonnigen Farbtönen entsteht das WineAid Sonnensiegel, das in Zukunft Genuss und Freude schenk.

NGO Branding

Identity Design – vollkommen unvollkommen – gemalt – gekritzelt – gekleckst … Da die Abbildung von Wein nicht im direkten Zusammen­hang mit Kindern stehen kann, wird die Bildsprache des Corporate Designs durch kindlich hand­gezeichnete Elemente mit dem Kern­thema, der Hilfe für benach­teiligte Kinder, visuell verbunden.

So bleibt das Thema Kind immer präsent und wir erhalten ein durch­gängig ansprechendes Corporate Design.

Der Rebranding Prozess

Die richtige Roll Out Strategie für ein Rebranding ist für jedes Unter­nehmen individuell zu gestalten. Hier gilt es sorg­fältig abzuwägen.

Im Sinne der Nachhaltig­keit und um Ressourcen zu sparen, entscheidet sich WineAid für ein fließendes Roll Out. Der Umstand, dass Ressourcen, die in diesem konkreten Fall aus Spenden generiert sind, trägt logischer­weise maßgeblich zu dieser Entscheidung bei.

Zuerst werden nur die wichtigsten Geschäfts­unterlagen und Touch­points dem Rebranding unterzogen. Nach und nach wird dann alles, bevor es ausgeht, oder ohnehin ganz neu gemacht wird, mit dem neuen Branding versehen.

Auftraggeber: WineAid – Helfen mit Genuss
Kommunikation: Michaela Ruzicka
Kontakt: Rose Aquino
Konzept & Beratung: Alin Rössler

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