Agentur Rückenwind Showcase

Marken­entwicklung Kosmetik StartUp

Namefinding, Logo, Coporate Design, Packungs Design

Ein Projekt mit Rückenwind

Mit Tündi soll eine neue innovative Kosmetik­marke den Nagellack­markt erobern. Das Konzept setzt auf konfigurier­bare Produkte in Verbindung mit einem Augmented Reality basierenden Sales-Konzept. Unsere Aufgabe war es, das Kosmetik StartUp von der Markenentwicklung bis zum Packungs­design zu unterstützen.

Markenentwicklung, Name, Design und alles …

Zuerst erarbeiten wir die Basis der Marke und übersetzen dann alles ,was die Marke ausmacht in ein visuelles System.

Ziel ist ein durchgängig spürbares Markenerlebnis vom Shoppen bis zum Auspacken. Aus dem Spiel aus Farb- und Gestaltungs­elementen und viel Liebe zum Detail werden die aufwendigen Packungen zu echten Hinguckern.

Bisher hat sich das StartUp technologie­bedingt noch nicht realisieren lassen und wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir wünschen uns natürlich ein Happy End und drücken die Daumen.

Markenentwicklung und Namefinding

In der Marken­entwicklung definieren wir für das Kosmetik StartUp Vision, Positio­nierung und Werte. Den USP – das frei konfigurier­bare Produkt – knüpfen wir als Teil der Marken­strategie an die Personen­marke. Geplant sind für die Zukunft eine starke Ausrichtung auf Influencer Marketing.

Die starke Verbindung zur Personen­marke findet sich auch in der Namens­findung. Der Markenname Tündi ist ein direkter Link zur Markenin­haberin. Die Bedeutung kann als Fee oder Fabel­wesen übersetzt werden. Das passt perfekt.

Logo Design mit eigener Typo

Bei der Übersetzung unserer Ergebnisse aus der Marken­entwicklung in ein stilgerechtes Logo und Corporate Design entscheiden wir uns für futuristische Eleganz.

Damit schaffen wir Raum für die Wirkung von Farb­palette und Packungs­designs. Für das Design der Wort­marke haben wir eine eigene Schrift kreiert.

Corporate Design

Das Konzept des Corporate Designs setzt auf starke Kontraste und Akzentuierung. Die Kraft der Farbe diktiert das Branding über alle Customer Touchpoints.

Die Primärfarben sind Vollton aber nicht im Voraus festgelegt. Die Farbgebung richtet sich nach dem Inhalt beziehungsweise nach der Farbe des Inhalts. Die einzig feste Konstante in der Farbgebung ist Schwarz und Schwarz auf Weiß. In Szene gesetzt werden die Farben durch monochrome Grafikdesigns, die den Farben den Rahmen zum Wirken geben.

Damit die Brand Experience durchgängig spürbar wird, entwickeln wir zusätzlich aus der Typografie der Wortmarke einen kompletten Corporate Font.

Packungsdesign

Passend zur exklusiven Positio­nierung des Kosmetik StartUps entwickeln wir ein aufwendiges Packungs­design. Das Ziel ist, schon das Auspacken als Teil des Marken­erlebnisses zu gestalten. Zudem sind die luxuriösen Schachteln eine Zierde für jedes Regal und qualitativ hoch­wertig genug zum Wiederverwenden.

Unser Designteam nutzen die Freiheit und das Spiel aus Farb- und Gestaltungs­elementen und lassen mit viel Liebe zum Detail echte Hingucker entstehen.

Wenn StartUps nicht durchstarten

Nicht alle StartUps schaffen die Über­windung der Hürden in der Gründungs­phase. Dafür gibt es viele Gründe. Die Statistik zeigt, dass StartUp und Gründer zumeist aus zwischen­menschlichen Differenzen scheitern. Oft auch fehlt es an der technischen Realisier­barkeit und manchmal bekommt man einfach kalte Füße.

Unsere Empfehlung für StartUps und angehenden Gründer: Nicht ohne Business­plan, nicht ohne Einigkeit, nicht ohne feste Finanzierung, nicht ohne rechtliche Absicherung, nicht ohne die technische Umsetz­barkeit garantiert zu wissen.

Leider hat sich das Tündi StartUp Konzept technologie­bedingt bisher nicht wie versprochen realisieren lassen. Deshalb wurde das Projekt auf unbestimmte Zeit in die Zukunft verschoben. Wir wünschen uns natürlich ein Happy End und drücken der Initiatorin ganz fest die Daumen.

Auftraggeberin: Tünde Kiss Benke
Kommunikation:
Rose Aquino
Typodesign:
Nic
Konzept & Beratung:
Alin Rössler

Deine Agentur für …