Agentur Rückenwind Showcase
Ein Projekt mit Rückenwind
Mit Tündi soll eine neue innovative Kosmetikmarke den Nagellackmarkt erobern. Das Konzept setzt auf konfigurierbare Produkte in Verbindung mit einem Augmented Reality basierenden Sales-Konzept. Unsere Aufgabe war es, das Kosmetik StartUp von der Markenentwicklung bis zum Packungsdesign zu unterstützen.
Markenentwicklung, Name, Design und alles …
Zuerst erarbeiten wir die Basis der Marke und übersetzen dann alles ,was die Marke ausmacht in ein visuelles System.
Ziel ist ein durchgängig spürbares Markenerlebnis vom Shoppen bis zum Auspacken. Aus dem Spiel aus Farb- und Gestaltungselementen und viel Liebe zum Detail werden die aufwendigen Packungen zu echten Hinguckern.
Bisher hat sich das StartUp technologiebedingt noch nicht realisieren lassen und wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir wünschen uns natürlich ein Happy End und drücken die Daumen.
Markenentwicklung und Namefinding
In der Markenentwicklung definieren wir für das Kosmetik StartUp Vision, Positionierung und Werte. Den USP – das frei konfigurierbare Produkt – knüpfen wir als Teil der Markenstrategie an die Personenmarke. Geplant sind für die Zukunft eine starke Ausrichtung auf Influencer Marketing.
Die starke Verbindung zur Personenmarke findet sich auch in der Namensfindung. Der Markenname Tündi ist ein direkter Link zur Markeninhaberin. Die Bedeutung kann als Fee oder Fabelwesen übersetzt werden. Das passt perfekt.
Logo Design mit eigener Typo
Bei der Übersetzung unserer Ergebnisse aus der Markenentwicklung in ein stilgerechtes Logo und Corporate Design entscheiden wir uns für futuristische Eleganz.
Damit schaffen wir Raum für die Wirkung von Farbpalette und Packungsdesigns. Für das Design der Wortmarke haben wir eine eigene Schrift kreiert.
Corporate Design
Das Konzept des Corporate Designs setzt auf starke Kontraste und Akzentuierung. Die Kraft der Farbe diktiert das Branding über alle Customer Touchpoints.
Die Primärfarben sind Vollton aber nicht im Voraus festgelegt. Die Farbgebung richtet sich nach dem Inhalt beziehungsweise nach der Farbe des Inhalts. Die einzig feste Konstante in der Farbgebung ist Schwarz und Schwarz auf Weiß. In Szene gesetzt werden die Farben durch monochrome Grafikdesigns, die den Farben den Rahmen zum Wirken geben.
Damit die Brand Experience durchgängig spürbar wird, entwickeln wir zusätzlich aus der Typografie der Wortmarke einen kompletten Corporate Font.
Packungsdesign
Passend zur exklusiven Positionierung des Kosmetik StartUps entwickeln wir ein aufwendiges Packungsdesign. Das Ziel ist, schon das Auspacken als Teil des Markenerlebnisses zu gestalten. Zudem sind die luxuriösen Schachteln eine Zierde für jedes Regal und qualitativ hochwertig genug zum Wiederverwenden.
Unser Designteam nutzen die Freiheit und das Spiel aus Farb- und Gestaltungselementen und lassen mit viel Liebe zum Detail echte Hingucker entstehen.
Wenn StartUps nicht durchstarten
Nicht alle StartUps schaffen die Überwindung der Hürden in der Gründungsphase. Dafür gibt es viele Gründe. Die Statistik zeigt, dass StartUp und Gründer zumeist aus zwischenmenschlichen Differenzen scheitern. Oft auch fehlt es an der technischen Realisierbarkeit und manchmal bekommt man einfach kalte Füße.
Unsere Empfehlung für StartUps und angehenden Gründer: Nicht ohne Businessplan, nicht ohne Einigkeit, nicht ohne feste Finanzierung, nicht ohne rechtliche Absicherung, nicht ohne die technische Umsetzbarkeit garantiert zu wissen.
Leider hat sich das Tündi StartUp Konzept technologiebedingt bisher nicht wie versprochen realisieren lassen. Deshalb wurde das Projekt auf unbestimmte Zeit in die Zukunft verschoben. Wir wünschen uns natürlich ein Happy End und drücken der Initiatorin ganz fest die Daumen.
Auftraggeberin: Tünde Kiss Benke
Kommunikation: Rose Aquino
Typodesign: Nic
Konzept & Beratung: Alin Rössler